Aufklärungsarbeit

Als Dachverband sehen wir uns in der Pflicht, die Fans der Fortuna zu informieren – nicht nur über aktuelle Neuigkeiten rund um den Verein, sondern auch über komplexe Themen und die Zusammenhänge des “großen Ganzen”.

So ist es mittlerweile schon zur regelmäßigen Pflichtübung geworden, dass der Supporters Club im Vorfeld von Fortuna-Mitgliederversammlungen zur Wahl stehende Kandidaten einlädt. So können die Fans sich im direkten Austausch eine fundierte Meinung bilden und so ihre Stimme verantwortungsvoll abgeben. Auch über wichtige Satzungsanträge klären wir regelmäßig auf und für die jüngeren Mitglieder erläutern wir auch immer wieder gerne die Vereinsstrukturen von Fortuna Düsseldorf. Was ist der Aufsichtsrat und welche Aufgaben hat der Wahlausschuss? Nur wer darüber aufgeklärt ist, kann verantwortungsvoll am Vereinsleben teilnehmen.

Auch das Thema rechte Symbolik ist uns ein Anliegen, über das wir aufklären möchten. Bereits im Jahr 2006 organisierten wir in diesem Zusammenhang eine Schulung für den Ordnungsdienst von Fortuna Düsseldorf – seitdem sind wir auf diesem Gebiet regelmäßig aktiv, so zum Beispiel auch im Oktober 2010. Hier waren im Rahmen der FARE-Woche alle Fans zu einem Vortrag über rechte Symbolik eingeladen.

Doch auch wenn einmal ein aktuelles Thema anliegt, ist der Supporters Club aktiv. Wir haben in der Vergangenheit nicht nur in Kooperation mit Fortuna Düsseldorf beispielsweise über die aktuellen Neuigkeiten in Bezug auf den Stadionwechsel in die “airberlin world” (2011) oder das Konzept zum kontrollierten Abbrennen von Pyrotechnik informiert, sondern auch mit Polizei und Feuerwehr in konstruktiver Weise diskutiert und Fans die Möglichkeit zu einem direkten Dialog gegeben.

Seit 2012 informieren wir mit unserem eigenen Magazin "INSIDE SCD" über alles rund um den SCD, die Fanszene und die Fortuna. Das Heft wird kostenlos bei den Spielen verteilt und ist auch im Download-Bereich verfügbar.

Und natürlich sind wir für die Fans jederzeit für alle Fragen rund um die Fortuna da, sei es per E-Mail oder in unserem Fanladen. Indem wir als Dachverband als Ansprechpartner fungieren, können wir die Geschäftsstelle von Fortuna Düsseldorf in dieser Hinsicht zumindest ein wenig entlasten.

Infoveranstaltung zur JMV der Fortuna (2012)
Vortrag zu rechtsextremen Symbolen im Rahmen der FARE-Woche 2010
Infoveranstaltung zum Umzug der Fortuna in die airberlin world (2010)
Unser Magazin INSIDE SCD (2012)