Mitgliederstruktur

Während seines fast 10-jährigen Bestehens (die Gründung erfolgte Ende 2003) konnte der SCD schon viele Fortuna-Fans von seiner Arbeit überzeugen, sodass er stetig gewachsen ist! Aktuell (Stand: 24. März 2013) zählen wir 3.796 Mitglieder. Mit 1.402 Neueintritten war dabei bisher das Jahr 2012 das Jahr mit dem größten Zuwachs.

Mit 916 weiblichen Mitgliedern - entspricht 24,1 Prozent - bilden wir dabei den Anteil an Frauen in Deutschlands Stadien ziemlich repräsentativ ab. Unsere Mitglieder verteilen sich auch sehr breit auf die verschiedenen Altersklassen, wie im Diagramm zu sehen ist. Unsere jüngsten Mitglieder werden direkt nach ihrer Geburt im SCD angemeldet - doch auch mit über 60 ist man noch lange nicht zu alt! Wir wollen alle Fortuna-Fans vertreten - und die Altersverteilung zeigt, dass die Botschaft offenbar auch ankommt.

Momentan sind 258 Familien mit insgesamt 766 Personen im SCD registriert. Das entspricht über 20 Prozent unserer Mitglieder, sodass wir ganz offensichtlich auch eine wichtige Anlaufstelle für Familien bei der Fortuna sind! Fanclubs zählen wir aktuell 11.

Bei der Mitgliederentwicklung seit 2003 lassen sich insbesondere Sprünge durch die Aufstiege in die Zweite Liga (2009) und in die Bundesliga (2012) erkennen - der Andrang war danach jeweils noch einmal deutlich stärker! Unser Ziel ist es, die Mitgliederzahlen weiter zu steigern, um den Anteil der durch uns vertretenen Fortuna-Fans zu erhöhen!