Wer wir sind

Der Supporters Club Düsseldorf 2003 e.V. (SCD) ist der Dachverband der Fans von Fortuna Düsseldorf. Er bündelt ihre Interessen und vertritt diese nach außen. Aktuell zählen wir über 3.800 Mitglieder.

 

Öffnungszeiten Fanladen Münsterstraße 300 Düsseldorf

Öffnungszeiten KW 15 2018:

Dienstag von 11 bis 20 Uhr

Mittwoch von 16 bis 19 Uhr

Donnerstag von 11 bis 20 Uhr

 

Öffnungszeiten KW 16 2018:

Dienstag von 11 bis 20 Uhr

Mittwoch von 16 bis 19 Uhr

Donnerstag von 11 bis 20 Uhr

 

Aktuelles

Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung haben sich die anwesenden Vereinsmitglieder des Supporters Club am gestrigen Donnerstag (6. März) mit Mehrheit für die Einführung einer neuen Satzung ausgesprochen. Ein entsprechender Entwurf war zuvor durch eine vom Vorstand eingesetzte Arbeitsgruppe ausgearbeitet und den 46 anwesenden Mitgliedern vor der Abstimmung durch die beiden Vorstandsmitglieder Markus Schneider und Corvin Grüllich vorgestellt worden. Für die neue Satzung stimmten 37 Mitglieder, acht enthielten sich der Stimme und Gegenstimmen gab es keine. Ein Mitglied machte keinen Gebrauch von seinem Abstimmungsrecht. Somit wurde die erforderliche Mehrheit von mindestens zwei Dritteln der gültigen abgegebenen Stimmen erreicht.

Liebe Mitglieder des SCD,

 

vor einigen Wochen feierte der Supporters Club den zehnten Jahrestag seiner Gründung. Aus unserem Gründungsjahr 2003 stammt auch die nach wie vor aktuelle und im Laufe der Jahre nur rudimentär angepasste Vereinssatzung.

 

Die Verfasser haben seinerzeit, als unsere erste Mannschaft noch in der viertklassigen Oberliga kickte, sicherlich nicht davon zu träumen gewagt, dass der SCD gute zehn Jahre später mit weit mehr als 4.000 Mitgliedern zu den größten Vereinen der Stadt zählen würde. Leider schließt dies jedoch ein, dass sich in der Satzung zahlreiche Passagen verbergen, die eine Anpassung der Vereinsstrukturen an die gewachsene Mitgliederzahl und damit auch die Arbeit der Gremien deutlich erschweren.

 

Aus diesem Grund hat der Vorstand eine Arbeitsgruppe eingesetzt, welche die Winterpause genutzt und die Satzung überarbeitet hat. Schnell wurde dabei klar, dass eine Neufassung deutlich mehr Sinn macht als die vorhandene Satzung in mehr als zwei Dutzend Fällen anzupassen.

 

Nachdem der Vorstand den von dieser AG vorgelegten Satzungsentwurf vor Kurzem abgesegnet hat, möchten wir alle Vereinsmitglieder daher gemäß § 15 zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einladen, um über die Einführung der neuen Satzung abstimmen zu lassen. Wir möchten dies im Rahmen eine außerordentlichen MV tun, damit die neue Satzung bei der ordentlichen Mitgliederversammlung im April bereits zur Anwendung kommen kann.

 

Termin dieser außerordentlichen MV ist Donnerstag, 6. März 2014, 19:30 Uhr im Fancafé, Haus der Jugend, Lacombletstraße 10.

 

Selbstverständlich werden alle Mitglieder gemäß § 12 ebenfalls eine schriftliche Einladung erhalten, die den Entwurf der neuen Satzung enthalten wird. Im Rahmen der AOMV wird der Vorstand weiterhin die Änderungen zur aktuell gültigen Satzung erläutern und steht selbstverständlich auch für Fragen zur Verfügung, bevor es zur Abstimmung kommen wird.

 

Düsseldorf, 2. Februar 2014

der Vorstand des Supporters Club Düsseldorf 2003 e.V.

Mit dem heutigen Tag endet bei Fortuna Düsseldorf eine Ära: Nach fast 10 Jahren im Amt räumt Vorstandssprecher Peter Frymuth seinen Stuhl zu Gunsten seines Nachfolgers Dirk Kall. Im Namen aller Mitglieder des Supporters Club möchten wir uns bei Peter Frymuth für die geleistete Arbeit bedanken.

Auch unser Fanladen geht in die Winterpause! In der kommenden Woche (16. bis 19. Dezember) sind wir noch für euch da, dann schnaufen auch wir einmal durch. Am Montag, den 20. Januar, öffnen wir dann wieder und starten auch direkt mit dem Vorverkauf für das Auswärtsspiel bei 1860. Nähere Informationen dazu folgen noch. Wichtig: Wer eine Leinwand der Choreografie zum 725-jährigen Stadtjubiläum bei uns bestellt und noch nicht abgeholt hat, möge dies bitte bis zum 19. Dezember noch tun. Im Januar würden wir übrige Leinwände gegebenenfalls in den freien Verkauf geben.

Nach reiflicher Überlegung werden wir den Vorverkauf für das Heimspiel gegen den 1. FC Köln (22. Dezember) nahezu parallel zum Fortuna-Verkaufsstart am kommenden Samstagvormittag starten. Dabei war uns vor allem die - im Vergleich zu einem abendlichen Verkauf an einem Wochentag - größere Chancengleichheit für die Mitglieder wichtig.

Liebe Fortuna-Fans,

 

der uninspirierte gestrige Auftritt unserer Elf in Aue hat uns alle verärgert, und dieser Ärger ist verständlich. Am kommenden Freitag steht aber bereits das nächste Spiel gegen den Karlsruher SC ins Haus.

 

Für dieses Spiel haben zahlreiche Helferinnen und Helfer in den vergangenen Wochen eine große Choreografie zum Anlass des zehnjährigen Bestehens des Supporters Club Düsseldorf vorbereitet, welches wir in diesen Tagen feiern dürfen. Wir bitten euch daher heute einmal im eigenen Namen - bitte kommt am Freitag wie gewohnt ins Stadion, verzichtet auf Boykotte oder Protestaktionen und helft uns dabei, das Jubiläum des SCD würdig zu begehen und diese Choreografie zu zelebrieren - da es natürlich keine Möglichkeit gibt, die Choreografie zu verschieben. Vielleicht gelingt es uns ja über diesen Weg, den zuletzt bei manchen Spielern unserer Elf vermissten Siegeswillen wieder zu entfachen!

 

Im Vorfeld des Spiels benötigen wir - vor allem am Freitag tagsüber - noch dringend helfende Hände, die bei den letzten Vorbereitungen unterstützen. Wir freuen uns also, wenn ihr Zeit habt und uns eine Mail an info@scd2003.de (bitte mit vollem Namen und der SCD-Mitgliedsnummer) sendet - die weiteren Informationen würden wir euch dann per Mail zukommen lassen.

 

Wir danken euch vorab sehr herzlich für eure Unterstützung!

 

Das gesamte Team des SCD 2003 e.V. - Vorstand, Beirat, ehrenamtliche Helfer und Unterstützer

Noch ein Tag bis zur großen Geburtstagsparty von SCD und Fanprojekt im Chapiteau am Flinger Broich. "Der Neue Westen" wird live auf der Bühne performen, unser bundesweit für seine Musikauswahl anerkannter Stadion-DJ "Opa" wird zwei Stunden lang auflegen und dazu besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer großen Tombola attraktive Preise abzuräumen. Für Getränke zu zivilen Preisen wird ebenfalls gesorgt sein, sodass einer rauschenden Party nichts im Wege steht. Zumal wir auch für eure Heimkehr sorgen, ab 00:30 Uhr wird ein Pendelbus euch alle 45 Minuten kostenlos zum Hauptbahnhof bringen!

Hallo Fortuna-Fans,

 

die letzten Wochen haben viele Fragen aufgeworfen. Die Lage des gesamten Vereins ist besorgniserregend – nicht nur hinsichtlich des sportlichen Abschneidens oder des Auftretens unserer ersten Mannschaft.

 

Mitglieder der Ultras Düsseldorf und der Führung des Supporters Club Düsseldorf haben daher in der zurückliegenden Woche intensive Gespräche mit dem Trainer, Mitgliedern der Mannschaft und dem Vorstand des Vereins geführt, um die aktuelle Situation aufzuarbeiten. Diese Gespräche fanden in einer diskreten und sehr konstruktiven Atmosphäre statt, ohne dass jedoch unsererseits mit Kritik gespart wurde.

In diesen Tagen feiern gleich zwei Institutionen der Düsseldorfer Fanszene einen runden Geburtstag; das Fanprojekt wurde vor zwanzig, der Supporters Club vor zehn Jahren gegründet. Grund genug, dies mit einer großen Party gemeinsam mit euch zu feiern!

Die 95 SCD-Mitglieder, die bei uns eine Leinwand mit dem Motiv der Choreo vom Heimspiel gegen den VfL Bochum bestellt haben, warten sicherlich sehnsüchtig auf ihr Exemplar. Leider entsprachen die ersten Probedrucke, die wir erhalten haben, jedoch nicht unseren Erwartungen, weshalb wir euch noch um ein wenig Geduld bitten müssen. Wir gehen davon aus, dass wir Anfang der übernächsten Woche die ersten Exemplare ausgeben können und danach zügig alle bestellten Leinwanddrucke von ihren neuen Besitzern abgeholt werden können. Selbstverständlich benachrichtigen wir euch per Email, wenn euer Exemplar im Fanladen zur Abholung bereit steht. Die Verzögerung bitten wir zu entschuldigen!

Hinweis

Den aktuellen Status zu Tickets erfahrt ihr immer auf unserer Seite zu Eintrittskarten. Da es allzu oft Neuigkeiten zum Thema gibt, melden wir uns nicht jedes Mal auf der Startseite dazu. Kurze Updates bekommt ihr jedoch immer über unsere Facebook-Seite. Unser Online-System zu Auswärtsfahrten ist hier zu finden.